Grundgerüst Fahrradunterstand

Gestern habe ich die Sockel ausgeschalt und die Steine um die Fundamente einbetoniert, damit die Sockel gut halten. Auf die Gewindestangen habe ich dann eine Mutter und eine grosse Unterlagsscheibe gelegt. Die untersten  Balken habe ich nun eingeschnitten mit der Kettensäge (habe eine STIHL MS 170 gekauft) und dann auf den Sockeln eingepasst. Erstaunlicher Weise hat das perfekt geklappt. Ich hatte dann noch die Idee, die Balken mit Zapfen zu fixieren (wie grosse Dübel). Das hat mir dann die Arbeit extrem vereinfacht. Zuerst habe ich die vorgesehenen Balken zugeschnitten und dann an den beiden Stirnseiten mit einem Astlochbohrer Löcher gebohrt. Bei den Balken auf den Sockeln habe ich an den für die Stützen vorgesehenen Stellen ebenfalls Löcher gemacht. So konnte ich nun die Stützen und die Querverbindungen rechts und links ohne Hilfe zusammenstecken. Dann das selbe noch mit den Längsbalken fürs Dach. Für heute bin ich schon fast fertig. Noch die Querverstrebungen und dann morgen das Dach und die Seitenwände....

Wenn du die Pläne für den Unterstand möchtest, sende ich dir das SketChup File oder die Pläne per PDF. Für den Aufwand verlange ich Fr. 100.--. Sende mir mit dem PayPal Button einfach den Betrag und ich werde dir die Pläne per Mail senden.


Die ausgeschalten Sockel sind soweit trocken, dass ich die Steine um die Sockel herum einpassen kann. 

Die Steine füge ich mit Beton ein, damit die Sockel gut halten.

So sieht nun der fertige Sockel mit den Steinen aus.

Und so alle fünf Sockel....


Die untersten Balken muss ich zuschneiden und an den Enden einschneiden.

Auf die Sockel kommen nun Muttern und grosse Unterlagsscheiben.


Die Enden müssen genau eingeschnitten werden, damit das ganze dann passt. Nicht ganz so einfach mit der Kettensäge und mit nur einem Versuch....

Ist zum Glück gut gelungen und nun kommen noch die Seiten dran....


Passt pefekt.....




Die Stützen werden nun auch zugeschnitten und die Zapfen eingeschlagen.


So hält die Konstruktion schon ohne Schrauben und ich kann das Gerüst ohne Hilfe aufbauen.

Jetzt noch die Querstreben und dann ist der Unterstand schon fast fertig....

Jetzt sind die Balken recht stabil. Ich verschraube nun noch alles und dann werde ich morgen das Dach und die Seitenwände anbringen.